Historie

Juniors

Historie der Fighting Miners Juniors

Im Jahr 2016 wurde beschlossen, für die neu gegründete American Football Abteilung innerhalb des TB 1906 Witterschlick, eine eigene American Football Jugendabteilung aufzubauen. Im August starteten wir mit dem ersten Try-out für Kinder und Jugendliche in Witterschlick mit ca. 15 interessierten Mädchen und Jungen. Die ersten Trainings fanden dann regelmäßig mit zunächst ca. 10 Kids statt.

 

2017 Wir haben erstmals mit einer U13 und einer U16 Mannschaft, in einer Spielgemeinschaft, am Ligabetrieb teilgenommen. So konnten erste Spielerfahrungen im 5er Tackle gesammelt und Fähigkeiten deutlich verbessert werden. Die ersten Touchdowns und Siege konnten auch schon gefeiert werden!

 

2018 konnten wir zu den etablierten Teams aufschließen und die sportliche Weiterentwicklung war, dank unseres hervorragenden Coaching-Teams unter Leitung von HC Marcell, nicht mehr zu übersehen.

 

2019 Starteten wir, dank des großen Zulaufs, erstmals mit drei Jugendmannschaften im Ligabetrieb in NRW, mit der U13 im 5er-Tackle und der U16 & U19 im 9er- Tackle.  In unserer dritten Saison konnten wir unseren bisher größten Erfolg unserer jungen Geschichte verzeichnen: 

 

Gruppensieg der U13 in der NRW Liga Süd!

 

Eine „perfect season 2019“ für unsere U13. Die älteren Jahrgänge der U16 und U19 schlugen sich ebenfalls wacker und konnten einige Scores und Siege im erst neu etablierten 9er-Tackle einfahren.

 

2020 Leider konnte in diesem Jahr wegen Corona kein Spielbetrieb stattfinden und stattdessen nur trainiert werden.

 

2021 Wir konnten wieder mit der U13 und U16 am Ligabetrieb teilnehmen.

Unsere U16 beendete die Saison in der NRW-Liga West auf einem sehr guten 2. Platz.

Die U13 konnte das Ganze noch toppen und wurde, zum zweiten Mal ungeschlagen:

 

Gruppensieg der U13 in der NRW Liga Süd!


Share by: